BORA
Aktivkohlefilter wechseln
Warum muss ich meinen BORA Aktivkohlefilter wechseln?
Aktivkohlefilter sorgen dafür unangenehme Kochgerüche einzuschließen, doch diese Aufnahmefähigkeit ist auch begrenzt. Wenn die Aktivkohle gesättigt ist, können keine weiteren Gerüche gefiltert werden und somit muss der Filter in zeitlichen Abständen getauscht werden.
In unserem Onlineshop können Sie ganz einfach neue BORA Aktivkohlefilter passend zu Ihrem BORA Produkt nachbestellen.
Wechsel des BORA Aktivkohlefilters
Die BORA-Produkte im Umluftsystem greifen auf die effiziente Arbeitsweise von Aktivkohlefiltern zurück und sorgen dafür, dass unangenehme Kochgerüche nicht in die Raumluft gelangen und somit stets frische Luft in Ihrer Küche herrscht. Doch wie funktioniert Aktivkohle als Filter von Gerüchen?
Wie oft muss der Aktivkohlefilter von BORA getauscht werden?
Wie oft muss nun der Aktivkohlefilter Ihres BORA Systems gewechselt werden? Dies hängt von Ihrem BORA Produkt und den damit verbundenen Aktivkohlefilter ab:
BORA Professional 3.0, BORA Professional 2.0 & BORA Classic 2.0: Bei diesen Produktlinien gibt es zwei Optionen im Umluftsystem: BORA Luftreinigungsbox mit 3 Aktivkohlepatronen (ULB3AS) oder die BORA Luftreinigungsbox flexibel (ULBF). Die ULB3AS wird nach 600 Betriebsstunden getauscht. Bei der ULBF ist ein Tausch nach 300 Betriebsstunden nötig.
BORA X Pure: Bei BORA X Pure ist der BORA Pure Aktivkohlefilter Pure (PUAKF) das richtige Produkt. Nach 150 Betriebsstunden ist ein Wechsel vorzunehmen.
BORA Pure: Bei BORA Pure ist der BORA Pure Aktivkohlefilter Pure (PUAKF) das richtige Produkt. Nach 150 Betriebsstunden ist ein Wechsel vorzunehmen.
BORA Basic: Bei BORA Basic in der Umluftvariante ist das BORA Aktivkohlefilterset Set Basic (BAKFS) das richtige Produkt. Nach 150 Betriebsstunden ist ein Wechsel vorzunehmen.
Gemeinsamkeit bei den BORA Produkten
Alle BORA Produkte haben in Bezug auf den Filterwechsel eine Gemeinsamkeit, eine eingebaute Funktion. Diese zählt die Betriebsstunden automatisch abwärts. Sobald dieses aufleuchtet, müssen Sie den Aktivkohlefilter tauschen:
BORA Professional 2.0, Classic, X Pure, Pure und BORA Basic: Auf den Filterwechsel wird durch ein „F“-Symbol im Anzeigebereich des Lüfters hingewiesen.
BORA Classic 2.0: Hier erscheint eine 5-stellige Anzeige auf dem Display:
- i FILT: Die letzten 20 Stunden der Restlaufzeit sind unterschritten
- E FILT: Die letzten 5 Stunden der Restlaufzeit sind unterschritten
Wie nehme ich einen Filterwechsel bei meinem BORA-Gerät vor?
Der Filterwechsel hängt von Ihrem BORA Produkt und dem verwendeten Aktivkohlefiltern ab.
Wie wirkt Aktivkohle grundsätzlich?
Aktivkohle besteht grundsätzlich überwiegend aus Kohlenstoff und Graphit-Kristallen mit einer großen inneren Oberfläche und einer hochporösen Struktur. Aktivkohle wird sowohl in der Reinigung von Flüssigkeiten als auch bei Gerüchen verwendet. Im Falle unseres BORA Aktivkohlefilters sorgt die Porenstruktur dafür, dass die Aktivkohle Kochgerüche in seinen Poren wie ein Schwamm das Wasser aufnimmt. Im Vergleich zum Schwamm lagert die Aktivkohle die Geruchsmoleküle in seinen Poren ein und gibt diese grundsätzlich nicht mehr ab.
Beim BORA Basic Aktivkohlefilter besitzen die Filter eine zusätzliche Lage eines „sauren“ Ionentauschers, der dafür sorgt, dass bestimmte Geruchspartikel wie z.B. Aminosäuren bei Fisch zersetzt werden und dadurch geruchlos machen.